Mädchen mit ausgestreckter Hand
Ninjamas Pyjama Pants

EXPERTENWISSEN

Hintergrund Dekoration: Blitze und Streifen
Violetter Hintergrund mit blitzförmiger Kante

BETTNÄSSEN GEMEINSAM MEISTERN

Springender Ninja

Bettnässen kommt öfter vor, als du vielleicht denkst: Rund 8 % der Kinder zwischen 4 und 12 Jahren sind betroffen.¹ Dennoch zögern viele Eltern, darüber zu sprechen und Hilfe zu suchen. Wir wollen das Tabu brechen und deiner Familie den Alltag erleichtern!

Dr.  Nicola Klün - Kinderärztin
Melanie Schüer

DR.

NICOLA KLÜN

MELANIE SCHÜER

Kinderärztin

Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und Expertin bei Elternleben.de

DR. NICOLA KLÜN
MELANIE SCHÜER

BETTNÄSSEN
WAS STECKT DAHINTER?

Nächtliches Einnässen – in der Fachsprache Enuresis nocturna oder Enuresis genannt – bedeutet ungewollten Urinverlust im Schlaf. Von einer Krankheit spricht man ab einem Alter von 5 Jahren, wenn das Bettnässen über 3 Monate hinweg mindestens einmal monatlich auftritt.

GRUNDSÄTZLICH LASSEN SICH ZWEI FORMEN UNTERSCHEIDEN:

PRIMÄRE ENURESIS:

1

Dein Kind ist noch nie länger als 6 Monate am Stück trocken gewesen und hatte noch keine nächtliche Blasenkontrolle. Dies ist die häufigere Form mit etwa 75 %.

SEKUNDÄRE ENURESIS:

2

Dein Kind konnte bereits mindestens 6 Monate lang nachts seine Blase kontrollieren, nässt nun aber wieder ein. Diese Form betrifft etwa 25 %² und ist für das Kind oft besonders belastend.

HÄUFIGE URSACHEN VON BETTNÄSSEN

Oft gibt es nicht den einen Grund, sondern es kommen verschiedene Faktoren zusammen. Bis zum Alter von 5 Jahren ist Bettnässen übrigens ganz normal, denn die Blasenkontrolle muss sich erst entwickeln: Gehirn und Blase lernen noch, über Nervensignale miteinander zu kommunizieren.

Gentische Faktoren: Enuresis tritt häufiger auf, wenn ein oder beide Elternteile ebenfalls eingenässt haben.
Entwicklung der Blase: Vielleicht ist die Blase deines Kindes noch zu klein oder nicht dehnbar genug und kann deshalb den Urin nicht halten.
Hormonelle Entwicklung: Möglicherweise produziert dein Kind nicht genug des antidiuretischen Hormons Vasopressin. Dieses signalisiert den Nieren, nachts weniger Urin zu erzeugen.
Schlafstörungen: Sehr tiefer Schlaf oder Schlafstörungen können ebenfalls verhindern, dass dein Kind aufwacht, wenn es zur Toilette muss.
Psychologische Faktoren: Auch intensiver Stress, Veränderungen im Leben oder Traumata können zu einer Enuresis beitragen.

Euer Kinderarzt oder eure Kinderärztin ist die erste Anlaufstelle, um Erkrankungen auszuschließen und, wenn nötig, gemeinsam mit euch eine geeignete Therapie zu finden.

8 %³ DER KINDER SIND BETROFFEN

In Deutschland nässen etwa 681.000 der 4- bis 12-Jährigen Kinder ein⁴ – damit ist Enuresis die zweithäufigste chronische Kinderkrankheit.⁵ Jungs trifft es doppelt so oft wie Mädchen.

20-25% der 4-Jährigen
10% der 7-Jährigen
5% der 10-Jährigen

BETTNÄSSEN KANN BELASTEN …

2/3 der Kinder fühlen sich niedergeschlagen und schämen sich
1/2 der Eltern empfinden Sorge, Hilflosigkeit, Stress oder Ärger

ZEIT, DAS TABU ZU BRECHEN!

79% der Eltern empfinden Bettnässen als Tabu-Thema.⁶
85% wünschen sich, dass offener darüber gesprochen wird.⁷

TIPPS ZUM UMGANG MIT ENURESIS

Mit Druck ist bei Enuresis nichts gewonnen. Dein Kind macht nicht absichtlich ins Bett und braucht dich in schwierigen Zeiten umso mehr. Zeig ihm, dass du an seiner Seite stehst und ihr das Problem gemeinsam meistert!

Kind das sich Ninjama Pants anzieht
UNTERSTÜTZE DEIN KIND

Sprich mit deinem Kind, wie es sich fühlt und was ihm hilft. Sorge auch für einen einfachen und gut beleuchteten Weg zur Toilette. Auch ein Töpfchen im Schlafzimmer ist völlig ok.

Ruhig schlafender Junge im Bett
ACHTE AUF TOILETTEN- UND TRINKGEWOHNHEITEN

Lass dein Kind tagsüber reichlich trinken und weniger vor dem Schlafengehen. Übe mit ihm, 20 Minuten vor der Bettzeit zur Toilette zu gehen – und noch einmal direkt davor.

Lachendes Kind das Ninjamas trägt
HILFSMITTEL ERLEICHTERN DEN ALLTAG

Nächtliches Bettzeugwechseln kann frustrierend sein. Pyjamahöschen zaubern das Bettnässen nicht weg, aber nehmen Stress aus dem Enuresis-Alltag.

Glücklicher springender Junge
EINBEZIEHEN UND MOTIVIEREN!

Lobe dein Kind für alles, wozu es aktiv beitragen kann – zum Beispiel, wenn es tagsüber viel trinkt, vor dem Schlafen zur Toilette geht oder beim Bettzeugwechseln hilft.

ENURESIS FAQ

1, 3, 4 Deutsche Kontinenzgesellschaft e. V., Infobroschüre: DKG_Enuresis_07-19.pdf (kontinenz-gesellschaft.de)


2 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) - Leitlinie S2k: Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen.


5 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) - Leitlinie S2k: Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen – Primärquellen im Dokument.


6, 7 Pampers Break the Bedwetting Taboo research, durchgeführt im Dezember 2021 im Vereinigten Königreich

Willkommens-Packung sichern & gratis Windeln sammeln*
Smartphone mit Pampers Club-App
Smartphone mit Pampers Club-App

*Gültig für registrierte Nutzer der Pampers Club App für die ersten 3 Scans. Kaufe 3 Packungen Pampers Windeln, scanne den Code in der Packung und erhalte 1 gratis Einzelpackung aus ausgewählten Produkten (Übersicht in der App).

App herunterladen, Code in deiner Pampers Windelpackung scannen und Punkte sammeln. Diese können in Coupons und Pampers Produkte eingetauscht werden. Dazu gibt’s einen Windelgrößenrechner sowie tolle Tipps rund um Schwangerschaft, Baby und Elternalltag!

JETZT HERUNTERLADEN

QR-Code für Pampers Club-App

Apple und das Apple-Logo sind Warenzeichen von Apple Inc. Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.

AGB

P&G Logo

© 2023 Procter & Gamble

Alle Rechte vorbehalten.
Der Gebrauch und Zugang zu den Informationen auf dieser Seite unterliegt Unseren Geschäftsbedingungen

Meine Cookie Auswahl